Zurück
Vor
0503 300 | |
Umweltbedeutsame Auswirkungen einer möglichen Einführung von "Tempo 30" im Innerortsbereich | |
UBA | |
IDN 705697 | |
Forschungsstelle |
Büro für Verkehrsökologie, Bremen |
---|---|
Bearbeiter |
Schäfer-Breede, K. |
Auftraggeber |
Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Bonn Umweltbundesamt, Berlin |
Stand | Abschluss: März 1988 |
Das Vorhaben sollte aufzeigen, welche umweltbedeutsamen Auswirkungen die Einführung eines niedrigeren innerörtlichen Geschwindigkeitsniveaus und hiermit in Zusammenhang stehender Maßnahmen hat oder haben könnte. Anhand von Fallstudien werden unmittelbare (Lärm, Schadgase, Stäube, Bodenverunreinigungen etc.) und mittelbare Auswirkungen (Veränderungen der Verkehrsmittelwahl, Rückbau und Umwidmung von Verkehrsflächen zu ökologisch wirksamen Grünflächen, soziale Umweltqualitäten etc.) von "Tempo 30" ermittelt und bewertet. |
|
Veröffentlichung |