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Einfluss der Temperatur, der Belastungsfrequenz und der Impulskraft beim FWD auf die Größe der effektiven Schicht-E-Moduli | |
4.174 | |
IDN 706424 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Straßenwesen mit Versuchsanstalt (Prof. Dr.-Ing. J.S. Bald) |
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Bearbeiter |
Bald, S. Grätz, B. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: November 1999 |
Mit dem Forschungsvorhaben war der Einfluss unterschiedlicher Temperaturen sowie unterschiedlicher Impulskräfte und -breiten auf die aus den FWD-Messdaten rückgerechneten Schichtmoduli des Zweischichtensystems zu quantifizieren. lm Hinblick auf die Zielsetzung wurden fünf Strecken untersucht, für die bereits Untersuchungsdaten aus den Langzeitbeobachtungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bzw aus FE- Projekten vorlagen. Nach den Messungen mit dem FWD wurden Bohrkerne entnommen zur Feststellung der Kennwerte bezüglich Aufbau und Dicke der Schichten, Mischgutzusammensetzung und Hohlraumverhältnisse der Asphaltschichten sowie des mechanischen Verhaltens der Baustoffe der Asphaltschichten. Aus den Untersuchungsergebnissen kann im Hinblick auf die Möglichkeiten und Grenzen des FWD- Verfahrens zur Beurteilung der Tragfähigkeit von Fahrbahnbefestigungen gefolgert werden: (1) die Abhängigkeiten des Schichtmoduls des Asphaltpaketes von der Impulskraft und der Temperatur sind streckenspezifisch und deshalb können keine allgemein gültigen Umrechnungsformeln angegeben werden; (2) zum jetzigen Zeitpunkt können aufgrund des verwendeten Systems der Messdatenerfassung keine komplexen Übertragungsfunktionen berechnet werden und somit kann auch keine Strukturanalyse der Fahrbahnbefestigung durchgeführt werden; (3) aus den mit dem FWD gemessenen Verformungs-Zeit-Kurven kann die Verformungsmulde bestimmt werden; (4) aus der Verformungsmulde können unter Berücksichtigung von (1) Tragfähigkeitskennzahlen und Schichtrnoduli berechnet werden. |
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Veröffentlichung | Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 69, 2000 |