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Erarbeitung von Grundlagen für einen abnahmetauglichen Bewertungshintergrund für Tragfähigkeitsmessungen an Betonbefestigungen unter Beachtung temperatur- und jahreszeitbedingter Einflüsse
4.203
IDN 708110
Forschungsstelle Universität (TH) Karlsruhe, Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen (Prof. Dr.-Ing. h. c. R. Roos)
Bearbeiter Freund, H.-J.
Karcher, C.
Kubanek, K.
Chakar, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: November 2011

Ziel des Forschungsprojekts war es zum einen, durch umfassende Tragfähigkeits- und Temperaturmessungen den Temperatureinfluss auf die für Betonkonstruktionen relevant erachteten Zustandsindikatoren D1, F, W, s(Index D1), s(Index rF) sowie auf die Regressionsparameter "a" und "b" des Regressionsparameterverfahrens spezifisch herauszuarbeiten. Zum anderen sollten anhand der Tragfähigkeitsuntersuchungen für die genannten Zustandsgrößen abgesicherte Bewertungskennzahlen mit Bezügen zu den jeweiligen Bauweisen als Grundlagen für einen Bewertungshintergrund angegeben werden. Dafür wurden acht verschiedene Untersuchungsstrecken der Bauklasse SV mit Liegedauern von maximal fünf Jahren ausgewählt, an denen an jeweils vier Messterminen mit unterschiedlichen klimatischen Randbedingungen verschiedener Jahreszeiten systematische FWD-Messungen mit gleichzeitiger Erfassung der Temperatur in der Betonkonstruktion durchgeführt wurden. Mittels der Auswertungen und vor dem Hintergrund statistischer Analysen wurde gezeigt, dass die Werte der Zustandsindikatoren D1, F, s(Index D1) und s(Index rF) von der Größe des in der Betonkonstruktion zum Zeitpunkt der Messung vorliegenden Temperaturgradienten &#7786; beeinflusst sind. Mit der Einteilung in die drei Vergleichsgruppen -0,020 &#8804; &#7786; < -0,005 K/mm, -0,005 &#8804; &#7786; &#8804; +0,005 K/mm und +0,005 < &#7786; &#8804; +0,030 K/mm ließ sich überwiegend ein starker signifikanter Einfluss des Temperaturgradienten auf den Zustandsindikator D1 feststellen. In untergeordneter Weise traten signifikante Einflüsse des Temperaturgradienten bei der relativen Fugenbewegung F, der Standardabweichung s(Index D1) und dem Regressionsparameter "a", sowie weiter abgeschwächt bei s(Index rF) auf. Einflüsse der Umgebungstemperatur, der Temperatur in 10 cm Tiefe und der Oberflächentemperatur, der Jahreszeit oder der Liegedauer auf die Zustandsindikatoren konnten nicht statistisch nachgewiesen werden. Aus den Ergebnissen wurden bauweisenabhängige Bewertungskennzahlen abgeleitet.

Veröffentlichung <p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 99, 2016</p>