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Anfahrversuche an einfache Distanzschutzplanken mit Geländer auf Brückenkappe | |
3.323 | |
IDN 707044 | |
Forschungsstelle |
TÜV Automotive GmbH, Garching |
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Bearbeiter |
Richter, L. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: November 1999 |
Es erfolgte ein Anprallversuch mit einem 13-t-Bus als Versuchsfahrzeug an einer - auf Brücken zusammen mit einem Holmgeländer mit Seil eingesetzten - einfachen Distanzschutzplanke mit B-Profil-Holmen und einem Pfostenabstand von 1,33 m (EDSP 1, 33) nach den Vorgaben der EU-Normen DIN EN 1317-1/2. Der Versuch entsprach dem Typ TB 51, der zusammen mit dem bereits im Projekt 3.327 durchgeführten Versuch TB 11 die Aufhaltestufe H2 definiert. Als Untergrund wurde eine Brückenkappennachbildung auf Basis der Richtzeichnungen des BMVBW Kap 1 verwendet. Der Versuch ergab, dass das erreichte Niveau für die Absicherung von bereits vorhandenen Brücken in der Regel ausreicht. Für zukünftige Bauten müssen jedoch kleine konstruktive Veränderungen, vor allem auch an den Brückenkappen vorgesehen werden. Die Ergebnisse sollten Eingang in künftige Richtlinien finden und bei Ausschreibungen der Straßenbauverwaltungen berücksichtigt werden. Eine Veröffentlichung aller durchgeführten Anprallversuche an den in Deutschland standardmäßig eingesetzten Schutzeinrichtungen wird vorgesehen. |
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Veröffentlichung | U. Ellmers; M. Balzer-Hebborn: Eignung von Fahrzeug- Rückhaltesystemen gemäß den Anforderungen nach DIN EN 1317. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2003, 87 S. (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 106) |