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Entwicklung eines Bauwerks-Management-Systems (BMS) für das deutsche Fernstraßennetz - Grundlagen der Optimierung von Erhaltungsstrategien auf Objektebene
89.104
IDN 0
Forschungsstelle Universität Stuttgart, Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (Prof. Dr.-Ing. B. Novák)
Bearbeiter Novak, B.
Reichert, F.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: September 2002

Im Rahmen des BMS sollten in Ergänzung der bereits bestehenden Module Ansätze zur Entwicklung von Erhaltungsstrategien auf Objektebene erarbeitet werden. Hierzu wurden zunächst Forschungsergebnisse aus den bestehenden Modulen im Hinblick auf die Problemstellung analysiert. Ergänzt durch Auswertung der Literatur und Befragungen von Länderverwaltungen ergaben sich die zu berücksichtigenden Einflussparameter und Ansätze zu sinnvollen Strategien der Bauwerkserhaltung. Zur Verfolgung und Umsetzung dieser Strategien wurden Hilfsmittel in Form von Ablaufschemata und Tabellen erstellt. Die identifizierten Einflussparameter sind vielfältig: Einerseits gehören technisch orientierte Größen wie Eingreifzeitpunkt, Restnutzungsdauer und Betrachtungen zu Querschnitten und Tragfähigkeit dazu, andererseits müssen nicht-technische Parameter wie Vorgaben des Baulastträgers, verkehrspolitische Aspekte, Fragen der Akzeptanz von Behinderungen und Einschränkungen berücksichtigt werden. - Die entwickelten Strategien bieten die Möglichkeit, monetär nicht erfassbare technische Abhängigkeiten zu identifizieren; durch die sich so ergebende Verringerung der Maßnahmenvielfalt wird ein Werkzeug zur Unterstützung und Vereinfachung der ökonomischen Bewertung geschaffen.

Veröffentlichung