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Erprobung unterschiedlicher Seilverfüllmittel für Brückenseile - Untersuchungen an Bauwerken zur Ermittlung der mechanischen Randbedingungen | |
15.180 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Bergisch Gladbach |
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Bearbeiter |
Hemmert-Halswick, A. Eilers, M. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: 1996 |
Seilverfüllmittel für vollverschlossene Seile aus Stahldraht sollen sowohl bei der Fertigung als auch im Betrieb die gegenseitige Verschieblichkeit der Drähte durch Schmierung unterstützen und einen langzeitigen inneren Korrosionsschutz gewährleisten. Im Rahmen der Untersuchungen an Bauwerken wurden an der Rheinbrücke Emscherschnellweg im Zuge der Bundesautobahn (BAB) A 42 der Einsatz der Seilverfüllmittel Leinöl-Bleimennige und Cordalen, ein künstliches Wachs, begleitet, wobei unter anderem neben dem Austritt von Seilverfüllmittel aus den Seilen insbesondere die Klimabeanspruchungen, die Seildehnungen unter Verkehr und die Anregungen zu Schwingungen durch Wind und Verkehr dokumentiert wurden. Ergänzende Untersuchungen wurden an der Talbrücke Obere Argen im Zuge der BAB A 96 durchgeführt, dort sind die Seile mit einem amorphen Polypropylen verseilt, wobei die letzte Drahtlage nicht verseilt wurde. |
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Veröffentlichung |