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Erarbeitung eines umfassenden Hintergrundberichtes zum Eurocode 1 - Teil 3.2 "Verkehrslasten auf Straßenbrücken"
15.239
IDN 704855
Forschungsstelle RWTH Aachen, Lehrstuhl für Stahlbau (Prof. Dr.-Ing. G. Sedlacek)
Bearbeiter Sedlacek, G.
Merzenich, G.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: August 1995

Die Forschungsarbeit liefert einen umfassenden Hintergrundbericht zu dem neuen einheitlichen Europäischen Verkehrslastmodell für Tragfähigkeitsnachweise, Gebrauchstauglichkeitsnachweise und Ermüdungsnachweise von Straßenbrücken im Eurocode 1 - Teil 3.2. Es werden die hinsichtlich des Verkehrs und der Bauwerke getroffenen Annahmen erläutert, mit denen numerische Simulationen des Verhaltens ausgewählter Brücken unter verschiedenen Verkehrssituationen durchgeführt wurden, um mit den Ergebnissen die vereinfachten Europäischen Leitmodelle zu kalibrieren, und es wurden die Simulations- und Kalibrierungsergebnisse im Einzelnen dargestellt und mit den Festlegungen im Eurocode 1 verglichen. Schließlich wird anhand einer Zuverlässigkeitsanalyse von zwei stählernen Straßenbrücken in Deutschland der Sicherheitsfaktor und der Reduktionsbeiwert für das Verkehrslastmodell ermittelt, die zu ungefähr den gleichen Bemessungsresultaten wie die bisherigen Regeln in Deutschland führen würden.

Veröffentlichung Merzenich, G.; Sedlacek, G.: Hintergrundbericht zum Eurocode 1-Teil 3.2: Verkehrslasten auf Straßenbrücken. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik H. 711, 1995, 297 S.