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Auskragende Fahrbahnplatten für Beton- und Stahlverbundbrücken
15.267
IDN 704972
Forschungsstelle Ruhrberg Ingenieure, Hagen
Bearbeiter Neumann, W.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Februar 1997

Die Untersuchung befasst sich mit der Ermittlung von Abgrenzungskriterien zwischen den Bewehrungsarten "schlaffbewehrt" und "vorgespannt" für die Fahrbahnplatten zweistegiger Beton- und Stahlverbundbrücken. Die Abgrenzungskriterien werden zum Einen durch die Vorgaben der technischen Baubestimmungen und zum Anderen durch eine sinnvolle Begrenzung des Bewehrungsanteils in den Fahrbahnplatten beschrieben. Den am Entwurf einer Brücke beteiligten Personen wird über Diagramme und Anwendungsbeispiele eine anschauliche Darstellung und Nutzung der Untersuchungsergebnisse geliefert.

Veröffentlichung Neumann, W.: Auskragende Fahrbahnplatten für Beton- und Stahlverbundbrücken. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 749, 1997, 114 S.