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Verlagerungspotentiale des städtischen motorisierten Individualverkehrs | |
1.130 | |
IDN 706036 | |
Forschungsstelle |
Steierwald Schönharting und Partner GmbH, Beratende Ingenieure, Stuttgart |
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Bearbeiter |
Wermuth, M. Schönharting, J. Axhausen, K. Sahling, M. Wirth, W. |
Auftraggeber |
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V., Köln |
Stand | Abschluss: März 1994 |
Als Lösung der mit einer starken Zunahme des motorisierten Individualverkehrs (MIV) in Städten verbundenen Probleme wird v.a. gefordert, Verkehr weitgehend auf den ÖPNV zu verlagern. Auf der anderen Seite gibt es jedoch kaum empirisch abgesicherte Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl und ihren Wirkungen. Ziel der Pilotstudie war es, die Verlagerungspotentiale vom MIV auf den ÖPNV, Fahrrad- und Fußgängerverkehr in städtischen Räumen quantitativ/qualitativ abzuschätzen. Dazu werden zunächst die Begriffe definiert,die Determinanten der Verkehrsmittelwahl beschrieben und das Spektrum möglicher Maßnahmen und Maßnahmebündel aufgezeigt.Im Hauptkapitel werden die bisherigen Erkenntnisse über die Wirkungen solcher Maßnahmen (ÖPNV-Verbesserungen, Restriktionen für den MIV, Förderung des Fahrradverkehrs, Verknüpfungsanalysen, Maßnahmebündel) qualitativ und - soweit möglich - quantitativ abgeschätzt. |
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Veröffentlichung |