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Vorbereitende Arbeiten für den deutschen Beitrag zum Entwurf des Teiles Eurocode 2, Teil 2 "Betonbrücken" | |
15.228 | |
IDN 704764 | |
Forschungsstelle |
Technische Hochschule Darmstadt, Institut für Massivbau (Prof. Dr.-Ing. G. König) |
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Bearbeiter |
Novak, B. König, G. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: März 1999 |
Auf der Grundlage des Teil 1 von Eurocode 2 wurde in einem internationalen Arbeitskreis die Erarbeitung von EC2, Part 2 - Concrete Bridges - in Angriff genommen. Der Abschlussbericht gibt einen Überblick über die Ergänzungen und Neuerungen zu EC2, Teil 1, die für Brückenbauwerke erforderlich sind. U.a. sind das: a) verfeinerte Nachweisformate für die Ermittlung der mitwirkenden Plattenbreite und der Schubtragfähigkeit, b) Einführung von Anforderungsklassen A, B, C, D und E zur Gewährleistung der Gebrauchstauglichkeit, c) Gewährleistung einer robusten Brückenbauweise, die auch bei Schäden rechtzeitig unplanmäßiges Verhalten ankündigt, d) Einführung eines Ermüdungsnachweises für stark beanspruchte Bauteile, e) Aussagen über die Begrenzung der Durchbiegung, der Schwingungen bei Fußgängerbrücken und zum anprall von Fahrzeugen, e) Anwendung nichtlinearer Berechnungsverfahren. An Hand von Beispielen wurde die Anwendung des EC2, Teil 2, veranschaulicht. Die Beispiele umfassen ein breites Spektrum der in der Praxis vorkommenden Brückentypen und -bauweisen. Dabei reichen diese von der einfachen Rahmenbrücke mit geringer Spannweite über auf Lehrgerüst erstellte Brücken, Taktschiebebrücken bis hin zu Fertigbrücken. Alle wesentlichen Grenzzustände der Gebrauchstauglichkeit und der Tragfähigkeit werden behandelt. |
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Veröffentlichung |