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Rissbildinterpretation an Brücken aus vorgefertigten Elementen durch Bauwerksuntersuchungen sowie Heranziehung stofflicher und wärmetechnischer Herstellungsbedingungen
15.245
IDN 706805
Forschungsstelle Bauhaus-Universität Weimar, Materialforschungs- und Prüfanstalt
Bearbeiter Schulz, M.,
Hempel, G.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1999

Für die Untersuchung wurden insgesamt 8 Brückenbauwerke ausgewählt, bei denen es sich um mehrfeldrige Überführungsbauwerke aus Balkenreihentragwerken mit BT-70- Elementen handelt. Anhand je eines Betonbohrkernes (BK) aus allen Elementen sind folgende Untersuchungen vorgenommen worden: a) Bestimmung des Restdehnungspotenzials unter reaktionsbeschleunigenden Bedingungen, b) Kennzeichnung der Dehnungsursachen und Identifikation der Reaktionsträger, c) mikroanalytische Gefügeuntersuchungen, d) Abbildung und Charakterisierung ausgewählter Probeneigenschaften, e) Bestimmung des tiefenabhängigen Sulfatisierungskoeffizienten, f) Ermittlung der klimatischen Bedingungen innerhalb der BT- 70-Hohlkästen, g) numerische Rissbildsimulation und h) Rekonstruktion der stofflichen und wärmetechnischen Herstellungsbedingungen für den Zeitrqum 1966 bis 1990 (basierend auf der Studie "Chronologische Dokumentation der Herstellung von Brückenfertigteilen..."). Im Ergebnis der umfangreichen Untersuchungen liegen Entscheidungskriterien über die Instandsetzung und/oder Weiternutzung von Fertigteilbrücken in den neuen Bundesländern vor.

Veröffentlichung Schulz, M.; Hempel, G.: Rissbildinterpretation an Brücken aus vorgefertigten Elementen durch Bauwerksuntersuchungen sowie Heranziehung stofflicher und wärmetechnischer Herstellungsbedingungen. Bonn: Bundesdruckerei, 2000, 85 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik ( BMVBW, Bonn) H. 786)