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Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zur Optimierung der Stützweiten von Zweifeldbrücken über Bundesautobahnen
15.251
IDN 706725
Forschungsstelle Ruhrberg Ingenieure, Hagen
Bearbeiter Neumann, W.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Februar 1998

Die Untersuchung befasst sich mit der Frage, inwieweit die Erstellungskosten von Zweifeldbrücken über Bundesautobahnenin Abhängigkeit von der Stützweite die ansonsten positive Beurteilung einer Stützweitenvergrößerung negativ beeinflussen könnten. Die umfangreichen Kostenvergleiche belegen, dass bei wirtschaftlicher Auslegung der Überbaukonstruktion nachteilige Beeinflussungen in der Beurteilung vergrößerter Stützweiten nicht auftreten. Es ist zu empfehlen, unter Einhaltung der Vorgaben in den Richtzeichnungen die maximal möglichen Stützweiten für die Überführungsbauwerke zu wählen.

Veröffentlichung