Zurück Vor
1503 193
Experimentelle Untersuchungen von Verankerungen bei externer Vorspannung
15.295
IDN 706823
Forschungsstelle Universität Karlsruhe (TH), Institut für Massivbau und Baustofftechnologie (Prof. Dr.-Ing. J. Eibl)
Bearbeiter Eibl, J.
Kreuser, K.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: 2001

*Brückenbauwerke mit externer Vorspannung wurden seit 1985 in Deutschland und der Schweiz vom IMB bei Entwurf und Ausführung betreut. Dabei haben sich an den Einleitungskonsolen großer Spannkräfte unerwünschte Risse gezeigt, deren Entstehungsursachen zu erforschen waren. Dazu wurden drei Typen von Versuchskörpern im 2/3 Maßstab - das Gewicht der Versuchskörper beträgt bereits ca. 20 t - bei Bruchkräften von ca. 9 MN mit einer Bewehrung, wie sie der Praxis entspricht, experimentell geprüft. Studiert wurde eine Eckkonsole, eine Lisene und eine nur einseitig eingespannte Konsole. Die entsprechende Bewehrungsführung wurde zusammen mit einer erfahrenen Baufirma auch in wirtschaftlicher Hinsicht optimiert. Die Resultate wurden mit Berechnungen Dritter verglichen. Die Versuche zeigten, dass die tatsächlich erreichten Traglasten über den theoretisch berechneten lagen, die Rissbreiten blieben bei 2 Konsoltypen unter 0,2 mm, nur bei der Einzelkonsole traten am Anschnitt Risse mit 0,4 bis 0,45 mm Breite auf. Neue Werte für die Bewehrungsmenge und deren Konzentration sollen zu einer zufriedenstellenden Verringerung der Rissbreiten führen.

Veröffentlichung Kreuser, K.; Eibl, J.: Experimentelle Untersuchungen von Verankerungen bei externer Vorspannung. Bonn: Bundesdruckerei, 2001, 102 S., zahlr. B, 4 T, 6 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik ( BMVBW) H. 810)