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0503 321 | |
Einfluss von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf den Verkehrsablauf | |
70.172/87 | |
IDN 705767 | |
Forschungsstelle |
FGS Forschungsgruppe Stadtverkehr, Berlin |
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Bearbeiter |
Pauen-Höppner, U. Höppner, M. Krüll, J. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: August 1990 |
Im Rahmen des Forschungsvorhabens "Flächenhafte Verkehrsberuhigung" wurden in einem Vorher-Nachher-Vergleichin den sechs Modellstädten Berlin-Moabit, Borgentreich, Buxtehude, Esslingen, Ingolstadt und Mainz-Bretzenheim die Einflüsse verschiedener Straßenraumgestaltungen auf den Verkehrsablauf untersucht. Neben Fragen zur Geschwindigkeit ging es auch um Widerstände und Behinderungen für die einzelnen Verkehrsarten. Im einzelnen wurden erfaßt und bewertet: Geschwindigkeiten des MIV am Querschnitt und im Streckenverlauf, Geh- bzw. Fahrweiten von Fußgängern, Radfahrern, Pkw, Lieferfahrzeugen, kommunalen Fahrzeugen und des ÖPNV. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden für die sechs Modellstädte getrennt dargestellt. |
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Veröffentlichung |