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Beschichten von jungem Beton mit EP-Harzen nach TL-BEL-EP | |
15.277 | |
IDN 706733 | |
Forschungsstelle |
RWTH Aachen, Institut für Bauforschung (Prof. Dr.-Ing. H.R. Sasse) |
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Bearbeiter |
Schwamborn, B. Littmann, K. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Dezember 1997 |
Die ZTV-BEL-B 87 (Zusätzliche Technische Vorschriften und Richtlinien für die Herstellung von Brückenbelägen auf Beton) regelt u. a. das Aufbringen von Dichtungsschichten aus Epoxidharzen und Bitumenschweißbahnen auf die Fahrbahntafeln von Brückenbauwerken. Ein zentraler Punkt ist dabei der zweite Absatz des Abschnitts 5.1" Allgemeines". Der Beton der Fahrbahntafel muß mindestens 21 Tage alt sein (bevor das Versiegelungsmaterial aufgebracht wird). Aufgabe des vorliegenden Forschungsvorhabens war es, Beiträge zur technisch und ökonomisch wünschenswerten Verkürzung dieser Frist auf wissenschaftlicher Basis zu liefern. Zu diesem Zweck wurden Versuchsreihen mit einem Beton der Druckfestigkeitsklasse B 55 und einem Beton der Druckfestigkeitsklasse B 35 durchgeführt. Jede Versuchsreihe beinhaltete Probekörperherstellung, Lagerung bis zu einem Betonalter von 7, 14 oder 21 Tagen und Applikation von 3 Versiegelungsmaterialien. Nachfolgend wurden die in den TP BEL-EP festgelegten Verbundkörperprüfungen durchgeführt. (1) Die Applikation der Versiegelungen auf Beton im Alter von 7, 14 und 21 Tagen wies keine Besonderheiten gegenüber einer Applikation auf über 28 Tage alten Probekörpern auf. (2) Die Aushärtezeit für die Versiegelungen von 7 Tagen war im Klima 8 °C/90 % r.F. knapp bemessen, alle Systeme waren unter diesen Bedingungen noch klebrig. Die Temperaturbeanspruchungen führten hier zu erkennbaren Nachhärtungen. (3) Die Durchführung des Silikonöltests führte unabhängig von Betonalter, Betonart und Versiegelungsklima bei keinem der Produkte zu erkennbaren Schädigungen. Die Fehlstellenfreiheitsprüfung vor und ach dem Silikonöltest führte zu nicht verwertbaren Ergebnissen. (4) Bei den Abreißprüfungen zeigten die Materialien unterschiedliches Verhalten im Klima 8 °C/90 % r.F., nicht immer wurden zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Alle drei Produkte wiesen gute Ergebnisse auf Beton jeden Alters auf, sofern im Klima 23 °C/50 % r.F. appliziert wurde. ( 5) Aus diesen Ergebnissen wurden Schlußfolgerungen für bestehende Regelwerke und Textvorschläge für die Änderung dieser Regelwerke abgeleitet. |
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Veröffentlichung | Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 64, S. 7-129, 1998; |