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Wirtschaftliche und konstruktive Möglichkeiten zur Herstellung von Tunneln in einschaliger Bauweise - Phase III und IV (Phase I und II FA 70.179/86)
70.297/89
IDN 706103
Forschungsstelle Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen e.V. (STUVA), Köln (Federführung)
Ingenieurgesellschaft Zerna, Köpper und Partner, Bochum
Prof. Dr.-Ing. B. Maidl, Dipl.-Ing. R. Maidl, Ingenieurgesellschaft mbH, Bochum
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Bauverfahrenstechnik, Tunnelbau und Baubetrieb (Prof. Dr.-Ing. B. Maidl)
Bearbeiter Schreyer, J.
Maidl, B.
Klönne
Koenning, R.
Geißler, E.
Feyerabend, B.
Kessler, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1990/Dezember 1993

Im Rahmen der Phase III "Planung der Baustellenversuche zur Erprobung von aufspritzbaren Abdichtungen" wurden schwerpunktmäßig die konstruktiven Anforderungen an die Forschungsstrecke zusammengestellt, Ausführungsdetails erarbeitet und Vorschläge für ein begleitendes Meß- und Überwachungsprogramm sowie den Bauablauf aufgestellt. Wenn eine geeignete Baustelle zur Verfügung steht, können entsprechende Versuchsreihen durchgeführt werden, um nachzuweisen, daß geeignete Abdichtungsmaterialien vorliegen,mit denen einschalige Tunnel wirksamer als bisher abgedichtet werden können. Außerdem wurde eine praktische Erprobung von Stahlfaserbeton bei der einschaligen Tunnelbauweise auf zwei Baustellen durchgeführt. Hierbei wurden die Baustellen während der Planungs- und Ausführungsphase wissenschaftlich begleitet, anschließend die jeweilige Baumaßnahme ausgewertet und Empfehlungen für zukünftige Tunnelbauwerke aufgestellt. Bei der Phase IV "Erarbeitung eines Konzeptes zur Qualitätssicherung von Stahlfaserbeton" wurde der Stand der Technik der Qualitätssicherung beim Bau von einschaligen Tunneln unter Verwendung von Stahlfaserbeton durch Auswertung von Baustellenunterlagen ermittelt und auf dieser Grundlage ein Qualitätssicherungskonzept aufgestellt. Die Umsetzung dieses Qualitätssicherungskonzeptes erfolgte durch die Erprobung des neuen Qualitätssicherungs-Handbuches auf einer Demonstrationsbaustelle. Die Anwendung des aufgestellten Qualitätssicherungs-Handbuches ermöglicht die wirtschaftliche Herstellung von einschaligen Tunneln mit Stahlfaserbeton unter Berücksichtigung der angestrebten Bauwerksqualität.

Veröffentlichung