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Untersuchung der Schutzwirksamkeit von Geotextilien bei Tunnelabdichtungen aus Kunststoffdichtungsbahnen | |
89.029 | |
IDN 707016 | |
Forschungsstelle |
Universität Hannover, Institut für Grundbau, Bodenmechanik und Energiewasserbau (IGBE) STUVAtec GmbH, Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen mbH, Köln |
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Bearbeiter |
Haack, A. Brummermann, K. Blümel, W. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: Juni 1999 |
Kunststoffdichtungsbahnen sind empfindlich gegenueber mechanischen Beanspruchungen. Zum Schutz vor Beschaedigungen wird zwischen der Spritzbetonschale und Dichtungsbahn ein Geotextil eingebaut. Die derzeit gueltigen Regelwerke enthalten keine Vorgaben zur Pruefung der Wirksamkeit von Schutzschichten. Daher wurden Versuchsserien durchgefuehrt, in denen Dichtungsbahnen und Geotextilien zur Simulation der Wirkungen von hervorstehenden Koernern im Spritzbeton mit einem pyramidenfoermigen Stempel lokal auf Druck und in einem Teil der Versuche zusaetzlich auf Zug beansprucht wurden. Zudem wurden Flaechendruckversuche in einem Brunnentopf mit einer mit Zuschlagkoernern beklebten Abdichtungsruecklage ausgefuehrt. Die Untersuchungen ergaben: a) Bei allen gewaehlten Versuchsvarianten und Randbedingungen nahm die Schutzwirksamkeit mit zunehmender Geotextilmasse signifikant zu. Ungeschuetzte Kunststoffdichtungsbahnen wurden im Vergleich dazu unzulaessig deformiert. b) Die Eigenschaften und die Dicken der Dichtungsbahnen erwiesen sich ebenfalls als wesentlich. So waren bei Druckversuchen mit gleicher Druckbelastung und Schutzschicht die Einkerbungen in die PVC-Bahn tiefer als die in die PE-Bahnen. c) Bei allen untersuchten Materialkombinationen blieben die Dichtungsbahnen trotz der extremen Last- und Verformungsbeanspruchungen dicht, wiesen aber zum Teil erhebliche punktuelle Einkerbungen durch Zuschlagkoerner auf. d) Mit zunehmender Geotextilmasse wurden erwartungsgemaess geringere Einkerbungen in die Kunststoffdichtungsbahn gemessen. e) Die Einkerbungen in die Kunststoffdichtungsbahn waren bei einem Endlosfaservliesstoff geringer als bei einem Stapelfaservliesstoff. - Die Versuchsergebnisse zeigen, dass eine geeignete Schutzschicht zwingend notwendig ist, um unzulaessige Beschaedigungen der Kunststoffdichtungsbahnen zu vermeiden. |
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Veröffentlichung |