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Ermittlung der Nutzungsdauer von Kunststoffdichtungsbahnen im Tunnelbau | |
15.366/02 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Süddeutsches Kunststoffzentrum (SKZ) - Testing GmbH, Würzburg |
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Bearbeiter |
Zanzinger, H. Németh, E. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: Dezember 2005 |
Ziel des Forschungsvorhabens war, für abgesicherte Beurteilungskriterien die Grundlagen zu erarbeiten, um die Lebensdauer der Kunststoffdichtungsbahnen bei den in Tunnelbauwerken auftretenden thermischen, physikalisch- mechanischen und chemischen Langzeitbeanspruchungen ermitteln zu können. Für die Untersuchungen wurden sechs unterschiedlich stabilisierte Tunnelbahnen aus Polyolefinen ausgewählt, die in verschiedenen Medien (Luft, Wasser, Säure, Lauge) unter verschiedenen Bedingungen eingelagert wurden. Aus den gewonnenen Ergebnissen kann feststellt werden, dass die geprüften mechanischen Eigenschaften nach 1 Jahr Einlagerungsdauer unter atmosphärischen Bedingungen noch keine bzw. nur geringe Änderungen im Vergleich zum Ausgangszustand aufweisen. Vielversprechend sind dagegen die Ergebnisse der Wassereinlagerungen im Hochdruck-Autoklav bei erhöhtem Sauerstoffdruck und erhöhter Temperatur. Die Zugeigenschaften nahmen mit zunehmender Lagerungszeit gravierend ab. Die Abläufe der Änderungen hingen offensichtlich mit den unterschiedlichen Stabilisierungen zusammen. Bei einer minimal stabilisierten Tunnelbahn begann die Zersetzung schon kurz nach der Einlagerung. Bei einer standard-stabilisierten Tunnelbahn dauerte es dagegen einige Tage, bis die Oxidation begann. Um weitere Erkenntnisse über den Alterungsvorgang der Tunnelbahnen zu gewinnen, ist es notwendig, die Einlagerungen an weiteren Dichtungsbahnen durchzuführen. Außerdem ist durch eine Variation der Temperatur und der Sauerstoffdrücke der Bezug zu atmosphärischen Bedingungen und zur Nutzungsdauer unter Anwendungstemperaturen herzustellen. |
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Veröffentlichung |