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Entwicklung einer Methode zur Lösung kantenorientierter Tourenplanungsprobleme und deren Erprobung an Beispielen des Straßenbetriebsdienstes | |
DFG | |
IDN 705629 | |
Forschungsstelle |
Technische Hochschule Darmstadt, Fachgebiet Straßenentwurf und Straßenbetrieb (Prof. Dr.-Ing. W. Durth) Technische Universität Darmstadt, Arbeitsgruppe Approximation und Kontrolltheorie (Prof. Dr.-Ing. W. Krabs) Technische Universität Darmstadt, Zentrum für Praktische Mathematik, Arbeitsgruppe Stochastik und Operations Research (Prof. Dr. J. Lehn) |
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Bearbeiter |
Zhu, P. Brockmann, M. |
Auftraggeber |
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn |
Stand | Abschluss: ca. 2000 |
* Im Rahmen des Forschungsprojektes sollten allgemeingültige Methoden für die kantenorientierte Tourenplanung entwickelt werden, die auch unterschiedliche Randbedingungen zulassen. Es wurde dabei untersucht, unter welchen Bedingungen bezüglich des zugrunde liegenden Netzes die Verfahren gute bzw. schlechte Lösungen erzeugen. Die Verfahren wurden anhand von zwei Tourenplanungsproblemen des Straßenbetriebsdienstes (Winterdienst und Streckenwartung) überprüft. Es wird erwartet, dass im Straßenbetriebsdienst durch Optimierungsverfahren des Operations Research die Tourenplanungsprobleme gelöst und die Effektivität und Wirtschaftlichkeit gesteigert werden können. Für ähnliche Aufgaben in anderen Gebieten wurde die Anwendbarkeit der gefundenen Lösungen überprüft und die Anwendung vorbereitet. |
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Veröffentlichung |