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Nahverkehrsforschung als Bestandteil der Verkehrspolitik zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden - Phase 1: Bestandsanalyse
74.508/95
IDN 706167
Forschungsstelle Technische Universität München, itm-Institut (Prof. Dr.-Ing. K. Bender)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 1997

Der Forschungsbedarf wird von aktuellen Fragestellungen beeinflusst, aber auch von dem Fundus bereits entwickelter Erkenntnisse. Trotz der hohen Zahl von Untersuchungen und daraus resultierender Handlungsempfehlungen, die zur politischen Umsetzung anstehen, sind diese aus unterschiedlichen Gründen noch nicht realisiert. Am Deutlichsten zeigt sich dies auf dem Gebiet der zielorientierten Beeinflussung des modal split zu Gunsten des ÖV, wo es den Ländern und Kommunen an dem entscheidenden Durchsetzungsvermögen fehlt. Insoweit bestand dringender Bedarf an Zwischenbilanzierungen der Nahverkehrsforschung. Schrittweise erfolgte eine an aktuellen Politikfeldern orientierte systematische Dokumentation der bisherigen Forschung. Aus der anschließenden Bewertung für die Umsetzung der Forschungsergebnisse in die Praxis wurden Defizite und weiterer Forschungsbedarf ermittelt.

Veröffentlichung