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Betriebliche Maßnahmen in Einfahrten, Ausfahrten und Verflechtungsbereichen
2.203
IDN 707096
Forschungsstelle Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. B. Friedrich)
Bearbeiter Hoffmann, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: März 2001

Trotz des in der Vergangenheit vermehrten Einsatzes betrieblicher verkehrsbeeinflussender Maßnahmen in planfreien Knotenpunkten werden diese im Entwurf zum HBS nicht behandelt. Um die Auswirkungen von dynamischen Geschwindigkeitsbeschränkungen in Einfahrten und Verflechtungsbereichen, Fahrstreifensignalisierungen in Ein- und Ausfahrten, Zuflussregelungsanlagen in Einfahrten und der lichtsignalgesteuerten Abwicklung von Verkehren in Verflechtungsstrecken auf den Verkehrsablauf sowie die Veränderung der Qualität des Verkehrsablaufs durch den Einsatz betrieblicher Maßnahmen bei hohen Verkehrsstärken künftig auch bei der Bemessung dieser Knotenpunktelemente mehr als berücksichtigen zu können, waren diese Maßnahmen in das HBS zu integrieren. Langfristig kann auch eine Reduzierung der Entwurfsstandards durch den Einsatz betrieblicher Maßnahmen erreicht werden. Aufbauend auf der Auswertung von anderen Forschungsarbeiten wurde zunächst die prinzipielle Wirkungsweise der verschiedenen betrieblichen Maßnahmen in Ein- und Ausfahrbereichen sowie in Verflechtungsstrecken planfreier Knotenpunkte beschrieben. Dabei wurden auch die Auswirkungen auf die Kapazität und die Qualität des Verkehrsablaufs eingeschätzt. Es wurden nur solche Typen von Ein- und Ausfahrten und Verflechtungsstrecken berücksichtigt, für die im HBS auch Bemessungsverfahren vorgeschlagen werden. Abschließend wurden Vorschläge für die (textliche) Integration der Ergebnisse in das HBS formuliert.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 71, 2001