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050301 498
Autofreies Wohnen - Begleituntersuchung zur autofreien Siedlung Hamburg-Saarlandstraße
77.459/01
IDN 707123
Forschungsstelle BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen
Bearbeiter Peter-Dosch, C.
Grunow, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Mai 2004

Am Beispiel der autofreien Siedlung Saarlandstraße sollten die praktischen Erfahrungen mit einem autofreien Wohngebiet systematisch untersucht, aufbereitet und dargestellt werden, um das bestehende Erkenntnisdefizit zu Wirkungszusammenhängen und Potenzialen von autofreien Wohnsiedlungen im Kontext von Fragestellungen des Stadtverkehrs abzubauen. Im Rahmen der Analyse wurden u. a. zwei Vergleichssiedlungen in Hamburg sowie aktuelle autofreie Siedlungen in Deutschland untersucht. Aus den vorliegenden, empirisch gewonnenen Befunden (Befragungen/Beobachtungen) lässt sich zusammenfassend sagen, dass der wesentliche Auslöser für eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens von Bewohnern autofreier Siedlungen in der Abschaffung des vor dem Umzug noch genutzten privaten Pkw besteht. Andere Einflüsse auf das Mobilitätsverhalten lassen sich aus der autofreien Konzeption von Wohnsiedlungen nicht ableiten. Eindeutige Einflüsse konnten nur aus übergeordneten Rahmenbedingungen, wie z. B. Lage und Einbindung in den städtischen Kontext, abgeleitet werden.

Veröffentlichung