050302 462 | |
Stadtautos - Einsatzbereiche und Konzeption | |
77.390/95 | |
IDN 706500 | |
Forschungsstelle |
Socialdata, Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung, München |
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Bearbeiter |
Werner, B. Erhard, E. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: November 1996 |
Zielsetzung des Forschungsprojekts ist die Ermittlung von Potentialen für ein Stadtauto, d.h. festzustellen, wie hoch der Anteil der Pkw-Fahrten ist, die durch ein Stadtauto übernommen werden könnten. Unter einem Stadtauto werden dabei kleine, leichte und verbrauchsärmere Fahrzeuge zusammengefaßt, die die Umwelt weniger belasten und weniger Fläche beanspruchen. Als Datengrundlage der Potentialanalyse wurde ein von SOCIALDATA in Deutschland erhobener Verhaltens-Datenbestand (Stand: 1995) von über 600.000 Wegen verwendet. Insgesamt könnte das Stadtauto 51 % aller Wege prinzipiell übernehmen. Das Gesamtpotential für das Stadtauto, besteht zu einem Viertel aus Pkw-Fahrten, für die der Umweltverbund zur Zeit keine Alternative bietet, gut zur Hälfte (55 %) aus Pkw-Fahrten, die ebenso gut schon heute auf den Umweltverbund verlagert werden könnten und zu genau einem Fünftel aus Umweltverbund-Wegen, darunter vorwiegend ÖPNV-Fahrten (12 %). Zur Analyse der Akzeptanz des Stadtauto- Konzeptes wurde eine Haushaltsbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse wurden durch Expertengespräche überprüft und weiter vertieft. Diese vertiefende Analyse läßt ein tatsächliches Potential von 10 - 15 % aller Wege erwarten. |
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Veröffentlichung |