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050304 105
Konzeption für ein RBL auf Basis der GPS-Ortung und dynamischer Fahrgastinformation mit RDS
70.485/96
IDN 706662
Forschungsstelle IAV Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr mbH, Berlin
BLIC Beratungsgesellschaft für Leit-, Informations- und Computertechnik mbH, Berlin
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Bearbeiter Schmidt, H.
Janecke, J.
Weber, S.
Becker, J.
Göhler, D.
Kühn, T.
Müller-Bagehl, C.
Zander, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: November 1998

Im Rahmen des F/E-Vorhabens wurde ein Konzept für Betriebsleit- und Fahrgastinformationssysteme im regionalen Verkehr für kleinere und mittlere Verkehrsbetriebe im ländlichen Raum entwickelt. Es sieht eine Ortung auf satellitengestützter Basis und eine Datenversorgung und Ansteuerung der dynamischen Fahrgastinformation über Funk vor. Mit der Nutzung allgemein verfügbarer, nicht ÖPNV- spezifischer Infrastrukturen und durch die Reduzierung der Funktionalitäten auf die Leistungsmerkmale, die für regionale Verkehrsbetriebe unverzichtbar sind, wurde ein Systemkonzept erstellt, das deutlich preiswertere rechnergestützte Betriebsleitsysteme ermöglicht als städtische RBL-Systeme. Eine besondere Bedeutung für die Akzeptanz des ÖPNV im ländlichen Raum wird der Fahrgastinformation beigemessen. Deshalb werden die besonderen Nutzeranforderungen an stationäre dynamische Informationsanzeigen im regionalen Verkehr, unterstützt durch eine Fahrgastbefragung, beschrieben. Das Systemkonzept wurde so abgefasst, dass es für Umlandverkehrsbetriebe allgemein verwendbar ist. Zur Sicherstellung der Übertragbarkeit der Ergebnisse wurde eine Bestandsaufnahme zum Einsatz von RBL-Systemen beziehungsweise -Komponenten ( Status Quo und Planungen) und zu Erwartungen bezüglich Nutzen und Verbesserungen durchgeführt. Auf Basis dieser Auswertungen in Verbindung mit Expertengesprächen im Kreise repräsentativer regionaler Verkehrsbetriebe ist ein Rahmenlastenheft für regionale RBL-Systeme im ländlichen Raum erarbeitet worden. Die Erstumsetzung dieses RBL- Systems für den regionalen Verkehr ist ab 1998 bei der Strausberger Verkehrsgesellschaft mbH (SVG) im Land Brandenburg vorgesehen. Diese Konzeption findet ihre Fortsetzung in den beiden laufenden FOPS-Forschungsthemen,"Wirkung und Bewertung eines RBL auf Basis von GPS und dynamischer Fahrgastinformation in der Region", FE-Nr. 70/542.98, und "Konzeption für die Integration von rechnergestützten Betriebsleitsystemen RBL in Ballungsräumen", FE-Nr. 70508/97.

Veröffentlichung Janecke, J. und Weber, S.: "Leit- und Informationsbedarf im städtischen und regionalen Verkehr, Teil 1: Akzeptanz der dynamischen Fahrgastinformation". In: Verkehr und Technik, Heft 9/ 1998, S. 363 / Leit- und Informationsbedarf im städtischen und regionalen Verkehr, Teil 2: Funknetzte für den Mobilfunk. In: Verkehr und Technik, Heft 10/1998, S. 423