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050304 395
Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in einem Flächenland der neuen Bundesländer am Beispiel Mecklenburg- Vorpommern
70.438/93
IDN 706245
Forschungsstelle SNV Studiengesellschaft Verkehr mbH, Hamburg
ETC Transport Consultants GmbH, Berlin
Procon, Dipl.-Ing. Proksik Consult, Hamburg
Bearbeiter Proksik, M.
Kerwien, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1995

Es wurde exemplarisch für das Land Mecklenburg-Vorpommern ein Regionalisierungskonzept für den öffentlichen Personennahverkehr erarbeitet. Aus den Szenarien des Bundesverkehrswegeplans und unterschiedlichen Angebotsvarianten wurden die Reisendenpotentiale ermittelt sowie die Kosten-/Ertragsrechnung für den Prognosehorizont 2010 durchgeführt. Anhand der Erkenntnisse wurde einMasterplan für den SPNV in Mecklenburg- Vorpommern entwickelt. Das empfohlene Bedienungskonzept Zielnetz 2010 besteht aus 12 RegionalExpress-Linien und 20 RegionalBahn-Linien und sieht ein differenziertes Angebot, bestehend aus 1h-Takt auf den Hauptrelationen und 2h-Takt auf den meisten Nebenbahnen, als Grundlage für einen Integralen Taktfahrplan (ITF) vor. Die Realisierung des Zielnetzes mit dem ITF würde zu einer Ausweitung der Zug km-Leistungen um den Faktor 1,25 gegenüber dem Status quo führen und trotzdem den Zuschußbedarf (Faktor 0,83) verringern und den Kostendeckungsgrad von derzeit 7,3 % auf 25 % verbessern. Zur bestmöglichen Wahrnehmung der Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV/SPNV wird kurz- bis mittelfristig eine Aufgabenteilung zwischen dem Land (zuständig für den SPNV) und den Gebietskörperschaften (zuständig für den übrigen ÖPNV) mit einer stufenweisen Übertragung der Aufgabenträgerschaft für die dafür geeigneten Linien auf die lokale/regionale Ebene empfohlen.

Veröffentlichung