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Profil und Effekte einer NahverkehrsCard - Zweigeteilte Tarife im öffentlichen Nahverkehr
70.446/94
IDN 706273
Forschungsstelle infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, Bonn
Bearbeiter Follmer, R.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juni 1995

Es wurde anhand eines Feldversuchs im Verbundgebiet VRS getestet, welche Auswirkungen eine NahverkehrsCard (in Analogie zur BahnCard, dessen Besitzer Fahrkarten für die Deutsche Bahn zum halben Preis erwerben kann), auf die Angebotslogistik, den Umsatz der Betriebe und betrieblicheEffekte (z.B. Verkaufsverlagerungen, Abfertigungszeiten etc.) haben würde. Dazu wurde die Hälfte der 740 Testpersonen mit einer NahverkehrsCard ausgestattet, während die andere Hälfte als Kontrollgruppe diente. Beide Testgruppen führten Fahrtenbücher und wurden nach dem 3wöchigen Test interviewt.Das Ergebnis fällt sowohl hinsichtlich des Umsatzes (Einbußen) als auch der betrieblichen Effekte negativ aus.Insgesamt wird von der Einführung einer NahverkehrsCard abgeraten.

Veröffentlichung