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050304 421
Auswirkungen von Haltestellen auf Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität innerstädtischer Hauptverkehrsstraßen
77.383/94
IDN 706290
Forschungsstelle Universität Kassel, Fachgebiet Verkehrssysteme und Verkehrsplanung (Prof. Dr.-Ing. U. Köhler)
Bearbeiter Köhler, U.
Strauß, S.
Wichmann, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 1997

In der vorliegenden Forschungsarbeit wurden anhand von Simulationen Einsatzgrenzen von Busbuchten und Buskaps bzw. Fahrbahnrandhaltestellen auf innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen in Abhängigkeit von der Gesamtverkehrsbelastung und vom Bustakt ermittelt. Die gefundenen Einsatzgrenzen beschreiben, bis zu welcher Kfz-Verkehrsstärke sich die Auswirkungen von Busbuchten bzw.Buskaps auf die Verkehrsqualität des MIV und des ÖPNV an zwei- und vierstreifigen innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen (z.B. in bezug auf die Reisezeiten des MIV und des ÖPNV) bei den vorgegebenen Randbedingungen noch in einem vertretbaren Rahmen bewegen. Die im Rahmen dieser Untersuchung durchgeführten Simulationen konnten für zwei betrachtete Streckentypen (zwei- und vierstreifige innerstädtische Hauptverkehrsstraßen) die Vor- und Nachteile von Busbuchten und -kaps aufzeigen. Die ausgewählten Strecken repräsentieren jedoch übliche Rahmenbedingungen, so daß die gefundenen Grenzwerte durchaus auf entsprechende Straßen übertragen werden können.

Veröffentlichung Köhler, U.; Strauß, S.; Wichmann, S.: Auswirkungen von Haltestellen auf Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität innerstädtischer Hauptverkehrsstraßen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 57, 37 S.