Zurück Vor
050304 472
Entwicklung eines anwendungsreifen Controllingverfahrens einschließlich entsprechender Formblätter für das Verkehrsangebot im ÖPNV des ländlichen Verkehrs
70.547/98
IDN 706639
Forschungsstelle BVU Beratergruppe Verkehr + Umwelt GmbH, Freiburg
Süddeutsche Consultants Blass, Dehe, Kreitmair GbR, Augsburg
Bearbeiter Gresser, K.
Kreitmair, G.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1999

Es wurde ein für den Aufgabenträger des ÖPNV in der Fläche zugeschnittenes Controllingverfahren der quantitativen und qualitativen Leistungsmerkmale des Fahrplanangebots entwickelt, bei dem der Soll-/Ist-Zustand an Hand von Formblättern ermittelt und mit den im Nahverkehrsplan und Verkehrsleistungsvertrag festgelegten Zielerreichungsgraden abgeglichen wird. Bei Unterschreiten der Zielerreichung werden Maßnahrnen der Gegensteuerung aufgezeigt. Für das Qualitätscontrolling wurde ein einfaches Verfahren der Kundenbefragung und Schwachstellenanalyse entwickelt. Das im Rahmen des Projekts entwickelte EDV-gestützte Controllingverfahren wurde bei der Rosenheimer Verkehrsgesellschaft implementiert. Der ÖPNV-Aufgabenträger ist mit diesem Instrument in der Lage, die öffentlichen Mittel hin zu den Maßnahmen mit den höchsten Zielerreichungsgraden und den ökonomischsten Verfahren zu steuern.

Veröffentlichung