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050304 474
Bewertung der Qualität von Verkehrsleistungen im ÖPNV (Qualitätsmanagement)
70.509/97
IDN 706649
Forschungsstelle IWR Ingenieur- und Wirtschaftsbüro GmbH, Rostock
Bearbeiter Benkert, W.
Welsch, K.-D.
Eggebrecht, W.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 1999

Es sollte ein formalisiertes, praxisgerechtes, DV-gestütztes Bewertungsverfahren entwickelt werden, das dem Besteller von Nahverkehrsleistungen hilft, die Qualität des ÖPNV-Produktes sowohl bei der Bestellung als auch bei der Überprüfung der erbrachten Dienstleistung zu bewerten. Mit Hilfe einer multikriteriellen Analyse wurde die komplexe Größe "ÖPNV-Qualität", die wegen ihrer Vielschichtigkeit nicht direkt bewertet werden kann, in mehreren Ebenen soweit analysiert, dass den einzelnen Merkmalen anhand von Standards eine Qualitätsnote zugeordnet werden kann. Ein Algorithmus synthetisiert die bewerteten und mit einer Wichtung versehenen Einzelkriterien zu einem Index für die Gesamtqualität einer ÖPNV-Verkehrsleistung. Mit den entwickelten Standards, den Formularsätzen für die praktische Aufnahme und der DV-gestützten Auswertung liegt ein praktisch nutzbares Instrumentarium für die Bewertung der Qualität von Verkehrsleistungen im ÖPNV vor.

Veröffentlichung