Zurück Vor
050304 493
Nutzen und Wirkungen der dynamischen Fahrgastinformation an Haltestellen, unterwegs und zu Hause zur Erhöhung der Akzeptanz des ÖPNV
70.510/97
IDN 706624
Forschungsstelle BPI Consult GmbH, Wiesbaden
Bearbeiter Schmidt, R.
Stöveken, P.
Hammer, A.
Mühr, S.
Esters, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: April 2001

Viele Verkehrsbetriebe in Städten betreiben ein rechnergesteuertes Betriebsleitsystem und informieren ihre Fahrgäste an den Haltestellen über aktuelle Warte- oder Abfahrtszeiten. Über WAP-Handies ist es verhältnismäßig einfach, diese Informationen mobil, also überall abzurufen. Schwerpunkt des Forschungsprojektes war ein 6-wöchiger Modellversuch, an dem sich 80 Personen aus unterschiedlichen sozio-demographischen Gruppen und mit unterschiedlichem technischem Verständnis beteiligt haben. Die Akzeptanz wurde durch eine umfangreiche Vorher-Nachher-Untersuchung und Kundenbefragung ermittelt. Aus den Ergebnissen des Modellversuchs wurden u.a. Empfehlungen zum Übertragungsverfahren, zur Anzeigetechnik, zu Inhalt sowie Darstellungsform der Informationen und zur Handhabung abgeleitet. Durch Nutzung der WAP-Technologie können ÖPNV-Unternehmen bereits heute mit geringen Investitions- und Betriebskosten die Servicequalität deutlich verbessern. Aufgrund der insgesamt positiven Bewertung wird empfohlen, das System inhaltlich und räumlich weiter auszubauen.

Veröffentlichung