Zurück Vor
050304 506
Durchgängige elektronische Fahrplaninformation (Phase 3) - Projektkoordination und Abnahme der Systeme
70.604/99
IDN 707170
Forschungsstelle
Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung, Ulm (Prof. Dr. D. Radermacher)
Bearbeiter Schnittger, S.
Henninger, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 2002

Nachdem das Projekt DELFI-2 die prinzipielle Machbarkeit der verteilten Verbindungssuche gezeigt und im Labor demonstriert hat, wurde im dritten Projektteil DELFI-3 der formale Nachweis von Qualität und Performance erbracht. Die sehr sorgfältige und detaillierte Konzeption, Vorbereitung und Durchführung des Systemtests stellte demnach einen Schwerpunkt in DELFI-3 dar. Es konnte gezeigt werden, dass verteilte Systeme im Vergleich zu gepoolten Auskunftssystemen qualitativ gleichwertige Verbindungsinformationen liefern können. Die Auskunftszeiten liegen mit im Mittel 6,8 s bereits im für den Endkunden zufriedenstellenden Bereich. Mit DELFI-3 gibt es nun auch eine definierte Schnittstellenbeschreibung, die von allen wesentlichen Systemherstellern in Deutschland umgesetzt wurde. Abschließend wurde das verteilte System via Internet demonstriert und wird nun in einem groß angelegten Feldversuch durch das umsetzende Länderkonsortium getestet.

Veröffentlichung