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050304 510
Kundenfreundliche tarifarische Möglichkeiten durch Einsatz der automatisierten Fahrpreisfindung zur Steigerung der Attraktivität und Leistungsfähigkeit des ÖPNV
70.578/98
IDN 706697
Forschungsstelle infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, Bonn
IFB Institut für Bahntechnik GmbH, Berlin
TEWET Transport East West Team GmbH
Bearbeiter Follmer, R.
Fischer, E.
Anders, J.
Marek, U.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: November 2000

Es wurden neue Arten der Tarifierung, die auf den Möglichkeiten der automatisierten Fahrpreisfindung aufbauen und den Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden gleichzeitig ein wirtschaftliches Fahrgeldmanagement sichern, untersucht. Im Einzelnen wurden ermittelt: die Eignung bestehender Tarife für die automatisierte Fahrpreisfindung, Bestpreisabrechnung auf Basis heutiger Tarife, Wertkontingente (Kilometerkontingente), Grund- und Leistungspreis sowie konkurrenzorientierte Preisformen. Mit den erhobenen Präferenzen von Kunden und Verkehrsunternehmen, den Randbedingungen der möglichen Organisationsformen sowie den unterschiedlichen Gestaltungen der Kundenschnittstellen wurde eine tarifarische Alternative entwickelt, die aus Sicht des gesamten ÖPNV den maximalen Nutzen stiftet, und mit Hilfe von Simulationen wurden Aufwand und Nutzen bewertet.

Veröffentlichung