050304 510 | |
Kundenfreundliche tarifarische Möglichkeiten durch Einsatz der automatisierten Fahrpreisfindung zur Steigerung der Attraktivität und Leistungsfähigkeit des ÖPNV | |
70.578/98 | |
IDN 706697 | |
Forschungsstelle |
infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, Bonn IFB Institut für Bahntechnik GmbH, Berlin TEWET Transport East West Team GmbH |
---|---|
Bearbeiter |
Follmer, R. Fischer, E. Anders, J. Marek, U. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: November 2000 |
Es wurden neue Arten der Tarifierung, die auf den Möglichkeiten der automatisierten Fahrpreisfindung aufbauen und den Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden gleichzeitig ein wirtschaftliches Fahrgeldmanagement sichern, untersucht. Im Einzelnen wurden ermittelt: die Eignung bestehender Tarife für die automatisierte Fahrpreisfindung, Bestpreisabrechnung auf Basis heutiger Tarife, Wertkontingente (Kilometerkontingente), Grund- und Leistungspreis sowie konkurrenzorientierte Preisformen. Mit den erhobenen Präferenzen von Kunden und Verkehrsunternehmen, den Randbedingungen der möglichen Organisationsformen sowie den unterschiedlichen Gestaltungen der Kundenschnittstellen wurde eine tarifarische Alternative entwickelt, die aus Sicht des gesamten ÖPNV den maximalen Nutzen stiftet, und mit Hilfe von Simulationen wurden Aufwand und Nutzen bewertet. |
|
Veröffentlichung |