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050304 514
Strategie für eine verkehrsmittelübergreifene Fahrgastlenkung im ÖPNV mit Hilfe vernetzter dynamischer Fahrgastinformation in Ballungsräumen
70.558/99
IDN 707028
Forschungsstelle BLIC Beratungsgesellschaft für Leit-, Informations- und Computertechnik mbH, Berlin
Bearbeiter Weber, S.
Blanckmeister, C.
Pitz, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Mai 2001

Trotz einer starken technischen Entwicklung im ÖPNV-Sektor, die zur Aufrüstung vieler Verkehrsbetriebe mit RBL und dynamischen Fahrgastinformationen geführt hat, sind heute Strategien zu umfassender Fahrgastinformation und darauf basierend der Fahrgastlenkung als innovative Möglichkeiten, die diese Systeme bieten können, nur sehr selten im Einsatz. Ziel der Arbeit war es deshalb, für eine sinnvolle Fahrgastlenkung ein Konzept bzw. Strategien zu entwickeln und die Anforderungen an die einzelnen Komponenten zu definieren, um so zu ermöglichen, durch gezielte Lenkung von Fahrgastströmen das ÖPNV- Netz in Ballungsgebieten optimal und gleichmäßiger auszulasten bzw. bei Störungen im Netz regelnd einzugreifen. Als maßgebende Parameter im Zusammenhang mit Fahrgastlenkung bei Störungen wurden herausgearbeitet: Störungsdauer, mögliche Alternativrouten, die Orte der anzuzeigenden Informationen und die dort vorhandenen Übertragungsmedien, der Störungsgrad und die betroffenen Fahrgastströme. Schließlich wurden in einer qualitativen Betrachtung die Effekte und Wirkungen der Fahrgastlenkungsmaßnahmen bewertet.

Veröffentlichung