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Spurführungssicherheit in engen Gleisbögen bei Straßen- und Stadtbahnen | |
70.573/98 | |
IDN 707111 | |
Forschungsstelle |
IFB Institut für Bahntechnik GmbH, Berlin |
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Bearbeiter |
Lehna, H. Dinh, T. Eibisch, G. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: Juli 2001 |
Die Spurführung von Straßen- und Stadtbahnen ist besonders gekennzeichnet durch enge Gleisbögen, deren Radien auf öffentlichen Straßen im Bereich unterhalb von 50 m in Sonderfällen sogar 15 m erreichen. Die Spurführungssicherheit in derart engen Gleisbögen war nachzuweisen. Durch erweiterte theoretische Betrachtungsweisen wurde eine genauere Modellierung des Rad/Schiene-Kontaktes in engen Gleisbögen erreicht. Damit konnten die Berührverhältnisse zwischen Spurkranzflanke und Schiene sowie die relevanten Einflussgrößen besser erklärt werden. Durch ein anwendungsnahes 1:1 Modell konnten die besonderen Ergebnisse auch am praktischen Beispiel anschaulich dargestellt werden. Der Nachweis , dass die Spurführungssicherheit auch in engen Gleisbögen gegeben ist, konnte erbracht werden. Die gewonnenen Erkenntnisse können weiterhin dazu genutzt werden, die Rad/Schiene-Profilpaarungsgeometrien bei Straßen- und Stadtbahnen zu optimieren sowie verschleiß- und beanspruchungsgünstig auszulegen. |
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Veröffentlichung |