050304 517 | |
Effektivitäts-/ Effizienzsteigerung von Social-Marketing-Kampagnen | |
70.658/01 | |
IDN 707113 | |
Forschungsstelle |
Hamburg-Consult mbH, Hamburg |
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Bearbeiter |
Höffler, K.-H. Fuchs, I. Kuhlmann, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: April 2003 |
Im Rahmen des Forschungsprojektes sollte untersucht werden, mit welchen marketingtechnischen Mitteln das Verkehrsmittelwahlverhalten zukünftig effektiver und effizienter im Hinblick auf eine gesellschaftsorientiertere Verkehrsentwicklung beeinflusst werden kann. Neue Impulse entstehen vor allem durch die Weiterentwicklung von Servicekonzepten. Der Kunde möchte endlich im Mittelpunkt stehen. Anhand diverser Beispiele konnte verdeutlich werden, wie vielfältig und kreativ sich diese Anforderungen in konkrete Maßnahmen umsetzen lassen, die vor allem auch umfangreiche Möglichkeiten für Kooperationen integrieren. Grundsätzlich gilt, je mehr Maßnahmen miteinander verbunden sind, desto stärker stützen sie sich gegenseitig und erhöhen die Aufmerksamkeitswirkung. Das Spektrum möglicher Ansätze reicht dabei von psychologischen Motivationsinstrumenten über Marken- und Produktstrategien bis hin zu restriktiven bzw. steuernden Reduktions- und Expansionsmaßnahmen. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass alle Maßnahmen, so verschieden sie in ihrer "physischen" Struktur auch sein mögen, komplementär für den Nutzungskomfort der anvisierten Zielgruppe(n) zusammenzuwirken haben. |
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Veröffentlichung |