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050304 525
Kundenorientierung im ÖPNV - Maßnahmen zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen
70.662/02
IDN 707219
Forschungsstelle Prognos AG, Basel
Bearbeiter Schad, H.
Matthes, U.
Leypoldt, P.
Schumacher, I.
Riedle, H.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Juli 2003

Das Projekt verfolgte das Ziel, insbesondere elektronische Fahrgastinformations-, Buchungs-, Verkaufs- und Zahlungssysteme unter Beachtung von Kosten-Nutzen-Aspekten altersgerecht zu gestalten. Auf der Basis von Literaturanalysen, Bestandsaufnahmen seniorenorientierter Angebote, Fachgesprächen und empirischen Fallstudien liefert der Schlussbericht einen umfassenden und systematischen Überblick über das Mobilitätsverhalten, Nutzungsbarrieren beim öffentlichen Verkehr, Anforderungen von Älteren an den ÖPNV sowie ihr Informationsverhalten im Zusammenhang mit der Nutzung des ÖPNV. Die aus den Ergebnissen abgeleiteten Handlungsempfehlungen konzentrieren sich auf das Schwerpunktthema der Untersuchung, für Ältere und Mobilitätsbehinderte den Zugang zum ÖPNV mittels neuer Telematiksysteme zu erleichtern. Sie gliedern sich in die Bereiche Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Information und Fahrscheinerwerb. Abschließend wurde versucht, Aufwand und mittel- bis langfristigen Nutzen verschiedener Angebote für ältere Menschen qualitativ abzuschätzen. Die ÖPNV- Angebote wurden nach Effizienz-Stufen in vier Gruppen unterteilt.

Veröffentlichung