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050304 527
Qualitätsoffensive im öffentlichen Personenverkehr - Verbraucherschutz und Kundenrechte stärken
70.733/03
IDN 707254
Forschungsstelle Dr. Rainer Freise, Friedrichsdorf
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Eingestellt

Die erfolgreiche Stärkung von Verbraucherschutz und Kundenrechten im ÖPV setzt die Kenntnis der Kundenerwartungen zu Dienstleistungen und Entschädigungen im ÖPV voraus. Diese Erwartungen werden mit den bereits bestehenden Kundenrechten im ÖPV (Rechtsvorschriften, Allgemeines Gesetzbuch, Kulanz) und - wegen bestehender Parallelen - im Luftverkehr verglichen. Verwandte Rechtsgebiete (insbesondere Reisevertragsrecht) werden in vergleichende Betrachtungen einbezogen. Die gewonnenen Daten werden ausgewertet, mögliche Erweiterungen der Kundenrechte werden finanziell bewertet. Die Finanzierung wird unter Beachtung der dafür geltenden Rahmenbedingungen Aufgabenträgern zugeordnet. Auf dieser Grundlage werden Vorschläge für zeitgemäße Kundenrechte im ÖPV unterbreitet, die dem Spannungsverhältnis von Verbraucherschutz - Finanzierbarkeit - Wettbewerbsfähigkeit des ÖPV Rechnung tragen. Die Vorschläge werden in konkreten Textvorschlägen zur Änderung von Gesetzen und AGB zusammengefasst.

Veröffentlichung