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050304 533
Lernen vom Pkw - Symbolisch emotionales Marketing für den ÖPNV
70.750/04
IDN 708003
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr (Prof. Dr.-Ing. K.J. Beckmann)
Ingenieurbüro SEP Maerschalk, München
Ruhr-Universität Bochum, Arbeitseinheit Kognitions- und Umweltpsychologie (Dr. M. Hunecke)
Bearbeiter Beckmann, K.J.
Hunecke, M.
Baasch, S.
Langweg, A.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Juli 2006

Ziel des Projektes "Lernen vom Pkw" war es, Erfahrungen des Marketings aus dem Automobil- und ÖPNV-Bereich aufzubereiten und zu vergleichen. Insbesondere sollte überprüft werden, welche Strategien aus dem Automobilbereich geeignet sind, um auf den ÖPNV übertragen zu werden und hieraus konkrete Werbekampagnen ableiten zu können. Dazu werden die grundlegenden Modelle und Theorien zu Einflussfaktoren der Verkehrsmittelwahl kurz dargestellt und eine Bewertung unterschiedlicher Zielgruppenansätze vorgenommen. Das umfassende Verständnis von Marketing als "Unternehmensphilosophie" wird als Bezugs- und Analyserahmen vorgestellt. Auf der Basis von Interviews mit Verantwortlichen aus dem ÖPNV- und Automobilbereich, einer Auswertung von Printmedien und Fernsehen sowie einer inhaltanalytischen Auswertung von Fokusgruppen sind für den ÖPNV zu den Themenfeldern Strategische Marketingplanung, Nutzerorientierte Angebotsgestaltung und Emotionale Werbegestaltung ausführliche Gestaltungsempfehlungen erarbeitet worden.

Veröffentlichung Hunecke, Marcel ; Beckmann, Klaus J. ; Langweg, Armin: Symbolisch-emotionales Marketing für den ÖPNV: Maßnahmen zur nutzerorientierten Angebotsgestaltung und Kommunikation. - Düsseldorf: Alba-Fachverl., 2007.