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Lange Verteilerfahrbahnen an Autobahnen mit dichter Knotenpunktfolge
2.258
IDN 708170
Forschungsstelle Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Brilon)
Bearbeiter Lohoff, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: November 2010

Die Forschungsarbeit behandelt die Vor- und Nachteile der Aufteilung einer vierstreifigen Richtungsfahrbahn in eine Hauptfahrbahn ohne Anschlussstellen für den Fernverkehr und eine getrennte Fahrbahn für den lokalen Verkehr. Diese getrennte Fahrbahn erschließt die Anschlussstellen ins nachgeordnete Netz und verfügt nur am Anfang und Ende über eine Verbindung zur durchgehenden Hauptfahrbahn. Während eine solche Verkehrsführung in den Ballungsgebieten im Ausland erfolgreich Verwendung findet, ist sie in Deutschland bisher weitestgehend unbekannt. Basierend auf der empirischen Untersuchung von Dauerzählstellendaten konnte die im HBS (Entwurf 2010) gegebene Kapazitätsgrenze für einstreifige Verteilerfahrbahnen bestätigt werden. In der mikroskopischen Simulationen von vier unterschiedlichen Autobahnabschnitten wurden die Auswirkungen des Einsatzes einer langen Verteilerfahrbahn untersucht. Neben einer starken Abhängigkeit der Fahrtzeiten von den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten wurde für den durchfahrenden Fernverkehr auf der getrennten Hauptfahrbahn ein Rückgang der Fahrstreifenwechsel um 60 % ermittelt. Dies führt nicht nur zu einem harmonischeren Verkehrsablauf, sondern bewirkt ebenfalls einen spürbaren Komfort- und Sicherheitsgewinn in der getrennten Verkehrsführung. Basierend auf einer mit der makroskopischen Simulation durchgeführten Ganzjahresananalyse wurden in der getrennten Verkehrsführung je nach zulässiger Höchstgeschwindigkeit eine Reduzierung der Fahrtzeit und der resultierenden volkswirtschaftlichen Zeitkosten ermittelt. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass bei relativ ausgeglichenen Verhältnissen zwischen Durchgangs- und ortsbezogenem Verkehr die getrennte Haupt- und Verteilerfahrbahn eingesetzt werden kann. Als maßgeblich hat sich die Anordnung von zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf die Fahrtzeiten gezeigt. Weitere Vorteile gegenüber der gemeinsamen Fahrbahn ergeben sich durch die Trennung der Verkehrsströme auch aufgrund der höheren Kapazität, weniger Fahrstreifenwechseln und einem nicht näher quantifizierbaren Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Veröffentlichung <p>Lohoff, J.: Verkehrsablauf auf langen Verteilerfahrbahnen an Autobahnen mit dichter Knotenpunktfolge. Bochum, 2012, 206 S. </br>(Schriftenreihe / Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Universität Bochum H. 36)</p><p>Brilon, W., Lohoff, J.: Lange Verteilerfahrbahnen an Autobahnen mit dichter Knotenpunktfolge. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag, 2012, 180 S. </br>(Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1073). - ISBN 978-3-86918-240-7</p><p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 93, 2013</p>