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Anwendung von selbstverdichtendem Beton (SVB) im Tunnelbau
15.390
IDN 0
Forschungsstelle König und Heunisch Planungsgesellschaft, Beratende Ingenieure für Bauwesen, Frankfurt
MFPA Leipzig GmbH, Gesellschaft für Materialforschung und Prüfungsanstalt für das Bauwesen Leipzig mbH, Leipzig
Bearbeiter Dehn, F.
Orgass, M.
Hoepfner, M.
Pierson, R.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: November 2007

Ziel der Untersuchung war es, die Leistungsfähigkeit von SVB für die Anwendung im Straßentunnelbau zu verifizieren. Die Untersuchungen erfolgten an einem Straßentunnelbauwerk. Im Zuge der Ausführung des Schlossbergtunnels (B 277, Ortsdurchfahrung Dillenburg, Hessen) wurde eine ca. 30 m lange Versuchsstrecke mit insgesamt 6 Innenschalenblöcken aus SVB ausgeführt. Es wurde ein SVB der Festigkeitsklasse C 30/37 konzipiert. Die Betonzusammensetzung zeichnet sich durch eine Verarbeitungszeit von mindestens 2 Stunden, eine Ausschalfestigkeit von mindestens 3 N/mm2 nach 12 Stunden und eine durch die Verwendung von Flugasche reduzierte Hydratationswärmeentwicklung aus. Die gesammelten Erfahrungen beim Einbau des SVB können prinzipiell als positiv bewertet werden. SVB kann den z. T. schwierigen tunnelbauspezifischen Bedingungen standhalten. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen wird eine weitere Verwendung von SVB im Tunnelbau, speziell in Bereichen mit komplizierten Geometrien, hohen Bewehrungsgraden und Einbauteilen, z. B. Kaverne, empfohlen. Die Anwendung für die eigentliche Tunnelinnenschale ist unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu entscheiden.

Veröffentlichung