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Erfassen von dynamischen Einwirkungen und deren Auswirkungen auf Ermüdungs- und Dauerhaftigkeitsfragen von Spannbeton- und Stahlverbundbrücken durch Monitoring
15.388/03
IDN 0
Forschungsstelle Universität Duisburg-Essen, Institut für Massivbau (Prof. Dr.-Ing. W. Buschmeyer)
Bearbeiter Buschmeyer, W.
Schnellenbach-Held, M.
Lubasch, P.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: August 2007

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden die Auswirkungen des derzeitigen und prognostizierbaren Schwerlastverkehrs mit zu erwartenden höheren Gesamtgewichten und Achslasten auf den Erhaltungszustand der bestehenden Brückenbauwerke im Netz der Bundesfernstraßen untersucht. Zur Erfassung der aktuellen Verkehrslastbeanspruchung wurden umfangreiche Messungen durchgeführt. Besonderer Schwerpunkt des Messprogramms war die automatisierte Dauerüberwachung (Monitoring) einer Spannbetonbrücke. Ausgehend von den hierbei gewonnenen Ergebnissen wurde die beobachtete Verkehrssituation als optimistisches Szenario der Verkehrsentwicklung definiert. Des Weiteren konnte ein möglicherweise eintretendes pessimistisches Szenario der Verkehrsentwicklung abgeleitet werden. Für beide Verkehrsszenarien wurden bauteilspezifische Schwachstellen hinsichtlich Ermüdung und Dauerhaftigkeit analysiert, dies insbesondere für ältere Spannbetonüberbauten. Die Ergebnisse wurden - soweit möglich - auf den Verbundbrückenbau übertragen. Auf dieser Grundlage wurden Vorschläge für eine optimale Erhaltungsstrategie einschließlich Schlussfolgerungen für den Gesamtbestand entwickelt sowie derzeitige technische Regelwerke im Hinblick auf eine gegebenenfalls erforderliche Anpassung an Nutzungsänderungen geprüft.

Veröffentlichung