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Probabilistische Verfahrensweise für die Dimensionierung von Fahrbahnbefestigungen - Teil: Betondecken
4.218
IDN 0
Forschungsstelle ARGE FE Dauerhafte Betondecken, Hoppegarten
Bearbeiter Kiehne, A.
Villaret, S.
Riwe, A.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: Juli 2011

Im Forschungsprojekt wurden für die probabilistische Dimensionierung praxisnahe Verteilungsfunktionen der vier maßgebenden Einflussgrößen Radlast, Temperaturverlauf über die Deckendicke, Deckendicke und Betonfestigkeit (Spaltzug) auf Grundlage empirischer Daten ermittelt. Für die Implementierung in das Dimensionierungsprogramm wurde die Methode der Integration über den Versagensbereich ausgewählt. Im Zuge der probabilistischen Dimensionierung werden konkrete Ausfallraten berechnet. Da bei der probabilistischen Dimensionierung zeitabhängige Einflussgrößen mit den Wahrscheinlichkeitsverteilungen ihrer Extremwerte beschrieben werden, sind diese immer vom Betrachtungszeitraum abhängig. Damit ist die Ausfallwahrscheinlichkeit, welche in der Berechnung bestimmt wird, immer auf einen bestimmten Zeitraum bezogen. Es ergibt sich also automatisch die Möglichkeit, die Dimensionierung in Abhängigkeit von der vorgesehenen Nutzungszeit durchzuführen. Ebenso ergeben sich hier perspektivisch Möglichkeiten für die Abschätzung von Restnutzungszeiten.

Veröffentlichung S. Villaret, A. Kiehne, A. Riwe: Probabilistische Verfahrensweise für die Dimensionierung von Fahrbahnbefestigungen - Teil: Betondecken. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2012, 68 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1072). – ISBN 978-3-86918-195-0; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 93, 2013