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0503 360
Entwicklung der Grundlagen für Basisnetze fahrgastfreundlicher und behindertengerechter Verkehrsanlagen und -mittel für Ballungsgebiete in den neuen Bundesländern
70.400/92
IDN 706117
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Verkehr (Prof. Dr.-Ing. K. Ackermann)
Bearbeiter Ackermann, K.
Blaschke, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 1994

Die Schaffung fahrgastfreundlicher Verkehrssysteme, die auch von vielen Mobilitätsbehinderten genutzt werden können, stellt ein wichtiges verkehrspolitisches Ziel dar. Anhand einer Analyse ausgewählter Haltestellen und deren Umfeld in Chemnitz werden aktuelle Mängel im Hinblick auf eine fahrgast- und behindertenfreundliche Gestaltung aufgezeigt.Im Anschluß daran wird ein strategischer Ansatz zur Gestaltung fahrgast- und behindertenfreundlicher Verkehrsanlagen entwickelt, der auch auf andere Städte in den fünf neuen Bundesländern übertragen werden kann. Dabei muß für jede Kommune eine Gewichtung der Haltestellen nach ihrer verkehrlichen Bedeutung erfolgen; verknüpft man sie mit den Aussagen dieser Arbeit, kann eine wesentliche Hilfestellung zur fahrgastfreundlichen und behindertengerechten Gestaltung der Verkehrsanlagen und -mittel für jede Stadt gewonnen werden. Den Stadt- und Verkehrsplanern in den neuen Bundesländern werden durch diese Arbeit methodische Grundlagen und konkrete Vorschläge für die (Um- oder Neu-)Gestaltung von Basisnetzen zur Verfügung gestellt. Bei Beachtung dieser Grundlagen kann der Umfang von Fehlplanungen und Fehlinvestitionen deutlich verringert werden. Die dargestellten Kostenschätzungen erleichtern die Ermittlung benötigter Budgets bzw. die Verteilung vorhandener Budgets.Eine Fehlleitung von Investitionen kann somit weitgehend vermieden werden.

Veröffentlichung