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0609 255
Akustische Auswirkungen von Lichtsignalanlagen und Kreisverkehren
2.298
IDN 708242
Forschungsstelle HEAD acoustics GmbH, Herzogenrath
Bearbeiter Papenfus, T.
Fiebig, A.
Genuit, K.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 2010

Nach den Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen (RLS-90)wird für die Störwirkung von lichtzeichengeregelten Kreuzungen und Einmündungen ein abstandsabhängiger Zuschlag vergeben. Dagegen werden Kreisverkehre sowie Kreuzungen und Einmündungen ohne Lichtzeichenanlage bislang nicht mit einem Malus versehen. Im Rahmen der geplanten Überarbeitung der Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen wurde die Notwendigkeit der Vergabe von Belästigungszuschlägen für verschiedene Verkehrssituationen in einem Forschungsprojekt erörtert. Die Bewertungen der Verkehrsgeräusche fanden in diversen Hörversuchsreihen statt, in denen die Versuchsteilnehmer auf einer 11-stufigen Skala beurteilten, wie sehr sie sich durch das Verkehrsgeräusch gestört fühlten. Die jeweiligen Bewertungen des variierten Szenarios "durchgehende Straße" zeigten einen linearen Zusammenhang mit dem Mittelungspegel LAeq. Anhand dieses Zusammenhanges wurden die notwendigen Pegelzuschläge abgeleitet, um der erhöhten Störwirkung an Kreuzungspunkten relativ zur Situation "durchgehende Straße" Rechnung zu tragen, da diese Beurteilungsdifferenzen sich nicht auf Basis von Mittelungspegeln erklären ließen. Die Anwendung von psychoakustischen Größen erlaubte dagegen die Urteile der Probanden vorherzusagen. Es wurden folgende Belästigungszuschläge relativ zur "durchgehenden Straße" abgeleitet. "Lichtzeichengeregelte Kreuzung": Bis zu 40 m 2,0 dB; von 40 bis 50 m 1,5 dB; von 50 bis 80 m 1,0 dB; 80 bis 100 m 0,5 dB, "Einmündung mit Lichtzeichenanlage" und "Kreisverkehr": Bis 40 m 1,5 dB; 40 bis 50 m 1,0 dB; von 50 bis 100 m 0,5 dB, "Einmündung und Kreuzung ohne Lichtzeichenanlage": Bis 40 m 1,0 dB; 40 bis 80 m 0,5 dB.

Veröffentlichung <p>Papenfus T., Fiebig A., Genuit K.:</br>Akustische Auswirkungen von Lichtsignalanlagen und Kreisverkehren: Wirtschaftsverlag NW, 2011, 64 S.</br>(Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1053). - 978-3-86918-095-3</p>