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Verbesserung der Bedingungen für Fußgänger an Lichtsignalanlagen | |
77.493/09 | |
IDN 708892 | |
Forschungsstelle |
PGV – Planungsgemeinschaft Verkehr, Hannover AB Stadtverkehr GbR, Bocholt |
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Bearbeiter |
Angenendt, W. Alrutz, D. Blase, A. Bachmann, C. Rudert, J. Fohlmeister, F. Häckelmann, P. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Abschluss: Dezember 2011 |
Gegenstand des Forschungsvorhabens ist es, die in Deutschland praktizierte Signalisierung des Fußgängerverkehrs mit der Signalfolge Grün-Rot-Grün und dem Räumen der Fußgänger gegen Rot sowie alternative Möglichkeiten der Fußgängersignalisierung zu untersuchen und zu bewerten. Dazu wurden zunächst im In- und Ausland praktizierte Formen der Fußgängersignalisierung auf Grundlage einer Literaturrecherche analysiert. Prinzipiell verfolgenswerte Ansätze mit einer Gelbzeit für Fußgänger, einem Grünblinken und einer Anzeige der verbleibenden Rot- beziehungsweise Grünzeit wurden mittels Befragungen von Fußgängern, Verhaltensbeobachtungen und Unfallanalysen an 17 ausgewählten Signalanlagen in Deutschland und im europäischen Ausland untersucht und bewertet. Im Ergebnis ist festzustellen, dass die Signalfolge Grün-Rot-Grün beibehalten, jedoch in der praktischen Anwendung verbessert werden sollte. Mit einem Grünblinken und einer Restrot-Restgrün-Anzeige können den Verkehrsteilnehmern zusätzliche Informationen vermittelt werden. Eine Gelbzeit für Fußgänger kann nach den Erkenntnissen des Vorhabens nicht empfohlen werden. |
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Veröffentlichung | <p>Alrutz, D.; Bachmann, C.; Rudert, J.: Verbesserung der Bedingungen für Fußgänger an Lichtsignalanlagen, 2012, 103 S. <br> (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. V 217). - ISBN 978-3-86918-263-6</p><p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 93, 2013</p> |