Zurück Vor
050304 564
Empfehlungen für Planung und Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs
70.837/09
IDN 708285
Forschungsstelle Universität Kassel, Fachgebiet Verkehrssysteme und Verkehrsplanung (Prof. Dr.-Ing. U. Köhler)
Bearbeiter Köhler, U.
Bertocchi, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: September 2009

Für zukünftige Planungen sowohl des städtischen als auch des regionalen ÖPNW wurden die in verschiedenen Schriften und Forschungsarbeiten enthaltenen Standards für Planung und Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs zusammengefasst, wobei Standards, die in mehreren Schriften angesprochen werden, auf Widerspruchsfreiheit überprüft und gegebenenfalls entsprechend modifiziert wurden. Mit den Empfehlungen für Planung und Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs wird das Ziel verfolgt, möglichst übersichtlich alle wesentlichen Grundlagen für die Planung des ÖPNV, insbesondere in ländlichen Räumen, in einer Schrift zusammenzufassen und um neue Erkenntnisse zu bedarfsgesteuerten Bedienungsformen, Richtungsbandbetrieb und kombinierter Bus- und Bedarfsbedienung zu ergänzen. Folgende Standards wurden aufgenommen: Anbindung von Orten/Ortsteilen an das Liniennetz des ÖPNV, Haltestelleneinzugsbereiche, Beförderungsgeschwindigkeit, Fahrtenangebot, Taktfolge, Beförderungsqualität und Erreichbarkeit von zentralen Orten. Außerdem werden Empfehlungen für die Planung eines Richtungsbandbetriebs und einer kombinierten Bus- und Bedarfsbedienung gegeben.

Veröffentlichung