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Erhöhung der Verkehrssicherheit durch gute Griffigkeitswerte während der gesamten Gebrauchsdauer von hochbelasteten Straßen
4.208
IDN 708811
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
RWTH Aachen, Institut für Mineralogie und Lagerstättenlehre (Prof. Dr. rer. H. Stanjek)
Bearbeiter Steinauer, B.
Wang, D.
Stanjek, H.
Stanjek, C.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: Mai 2011

Das Ziel des Forschungsvorhabens bestand darin, ein detailliertes Verständnis für die Prozesse zu gewinnen, die durch die Beanspruchung von Verkehr und Witterung zum Materialverlust und demnach zur Textur- sowie Griffigkeitsänderung der Fahrbahnoberfläche führen. Die aus ausgewählten Gesteinen hergestellten Probeplatten wurden unterschiedlichen Beanspruchungsvarianten unterzogen. Im Rahmen des Projekts konnte festgestellt werden, dass das Polier- und Griffigkeitsverhalten des Gesteins von zahlreichen Einflussfaktoren, wie z. B. der anfänglichen Textur des Minerals, Polierdauer, Höhenlage des Minerals, Korngröße des Poliermittels, mechanischen Eigenschaften des Minerals sowie der Mineralzusammensetzung im Gestein, abhängig sind. Es konnte gezeigt werden, dass sich bestimmte Minerale positiv auf das Langzeitverhalten hinsichtlich der Griffigkeit auswirken.

Veröffentlichung <p>Steinauer, B., Wang, D., Stanjek, H., Stanjek, Chr.: Erhöhung der Verkehrssicherheit durch gute Griffigkeitswerte während der gesamten Gebrauchsdauer von hochbelasteten Straßen. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2012, 172 S. </br> (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1070). - ISBN: 978-3-86918-192-9</p><p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 92, 2012</p>