Zurück Vor
0603 418
Entwicklung und Evaluation eines Screening-Tests zur Erfassung der Fahrkompetenz älterer Kraftfahrer
82.305/06
IDN 0
Forschungsstelle Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM) (Prof. Dr. G. Rudinger)
Bearbeiter Rudinger, G.
Kocherscheid, K.
Engin, T.
Feldmann, M.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Januar 2010

Als Orientierungshilfe für die Beurteilung der psychofunktionalen Leistungsfähigkeit älterer Kraftfahrer wurde im Rahmen des von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) geförderten Forschungsprojekts SCREEMO, ein Screening-Test entwickelt, der möglichst augenscheinvalide und mit geringem Aufwand die Fahrkompetenz älterer Kraftfahrer innerhalb einer ärztlichen Mobilitätsberatung erfasst. Durch die anschauliche Präsentation der Screening-Ergebnisse im Rahmen eines Mobilitätsberatungsgesprächs kann der Screening-Test gleichzeitig als Hilfsmittel dienen, um die Akzeptanz – gegebenenfalls auch in Bezug auf einen Verzicht des Autofahrens – bei den Betroffenen zu erhöhen. Eine solche Vorgehensweise kann zu einem Ausgleich zwischen den Mobilitätswünschen älterer Menschen und möglichen von ihnen ausgehenden Risiken beitragen und ist den häufig diskutierten obligatorischen altersbezogenen Überprüfungen der Fahreignung vorzuziehen. Auf Grundlage einer Analyse der Fachliteratur sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen aus anderen verkehrsbezogenen Projekten (AGILE; NHTSA; FRAME; AEMEÏS; VeBo; PROSA) wurde eine Vorauswahl geeigneter Verfahren zur Erfassung der Fahrkompetenz getroffen und in einem Expertenworkshop zur Diskussion gestellt. Zur Validierung des Screening-Tests wurden die Testergebnisse mit Daten aus einer Fahrverhaltensbeobachtung von 47 älteren Kraftfahrern in Bezug gebracht. Hinweise auf die Augenscheinvalidität des Verfahrens wurden aus den Ergebnissen einer Befragung der Teilnehmer abgeleitet. Durch einen Piloteinsatz des Screening-Tests in vier regionalen Hausarztpraxen konnten Hinweise auf die praktische Bewährung des Verfahrens gewonnen werden. Der entwickelte Screening-Test erwies sich als brauchbares Instrument zur nachvollziehbaren Erfassung der Leistungsfähigkeit älterer Kraftfahrer in den für die Fahrkompetenz relevanten Bereichen der visuellen, motorischen und kognitiven Kompetenzen. Hinsichtlich der Kriteriumsvalidität des Screening-Tests ergab sich bei der Analyse der Zusammenhänge zwischen Testdaten und den Beobachtungsmaßen einer Fahrverhaltensprobe eine im Hinblick auf die Anwendungsziele des Screenings zufriedenstellende Vorhersage des Fahrverhaltens. Auch zeigte sich das Gesamtergebnis des Screenings als Prädiktor für die Güte des beobachtbaren Fahrverhaltens gegenüber einer Vorhersage allein anhand des chronologischen Alters deutlich überlegen.

Veröffentlichung <p>Engin, T., Kocherscheid, K., Feldmann, M., Rudinger., G.:</br> Entwicklung und Evaluation eines Screening-Tests zur Erfassung der Fahrkompetenz älterer Kraftfahrer. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2010, 140 S., (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. M 210). -978-3-86918-042-7</p>