Zurück Vor
1202 122
Erhalten von Betonstraßen durch Anwendung von ultrahochfestem Beton (UHPC) zur Erhöhung der Tragfestigkeit und Verbesserung der Gebrauchseigenschaften
89.188
IDN 0
Forschungsstelle Universität Kassel, Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie (Prof. Dr.-Ing. habil. M. Schmidt)
Bearbeiter Schmidt, M.
Freisinger, S.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: März 2009

Seit Jahrzehnten werden in den USA alte Asphalt- und Betonfahrbahnen mit 15 bis 25 cm dicken Betondeckschichten überbaut, um ihre Tragfähigkeit und Verkehrssicherheit wieder herzustellen. In diesem Projekt wurde untersucht, ob die Bauweise einfacher, dauerhafter und nachhaltiger wird, wenn nur 6 bis 8 cm dicke bewehrte Schichten aus stahlfaserhaltigem Hochfestem Beton (HPC) oder Ultra-Hochfestem Beton (UHPC) verwendet werden. Mit einem FE-Programm wurde zunächst der Aufbau vordimensioniert, wobei die gemeinsame Tragwirkung von Fasern und Bewehrung berücksichtigt und der für eine Rissweitenbegrenzung auf weniger als 0,1 mm erforderliche Bewehrungsgrad ermittelt wurden. Anschließend wurde das Tragverhalten im Labor an einem realitätsnahen Modellaufbau mit einer 20 cm dicken simulierten abgängigen Betondecke und einer 6 cm dicken UHPC- bzw. einer 8 cm dicken HPC-Deckschicht – beide mit Matten (R589) bewehrt – validiert. Nach 2 Mio. Lastwechseln mit einer simulierten Rad-Einzellast von 60 bzw. 70 kN wurden keine nennenswerten Ermüdungserscheinungen festgestellt.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 89, 2011